Zum Inhalt
Toggle mobile navigation

Michaela
erzählt
DGKP im HB Tokiostraße

3 Fragen an Michaela

1. Warum arbeitest du gerne im Haus der Barmherzigkeit?

Ich arbeite nun seit 15 Jahren als DGKP auf Station Florian und liebe meinen Job von ganzem Herzen. In meiner Arbeit begleite ich die Bewohner*innen im fortschreitenden Alter bis letztlich zu ihrem Tod. Für mich ist diese Arbeit nicht einfach ein Job, sondern wirklich meine Berufung. Auch wenn die Arbeit psychisch wie physisch sehr fordernd und anstrengend ist – ich habe auch nach vielen Jahren immer noch große Freude daran!

Im Haus der Barmherzigkeit stimmt für mich vor allem der Team-Zusammenhalt. Ich habe sehr nette Kolleg*innen und wir arbeiten sehr gut zusammen. Außerdem macht es mir Spaß, mein Wissen auf dem Gebiet der Pflege laufend zu erweitern.

 

2. Was macht deinen Arbeitsalltag besonders?

Wir sind ein unglaublich gutes Team und es ist einfach schön, zu wissen, dass wir gemeinsam die Bewohner*innen glücklich machen. Wir sind fast wie eine Familie, die Beziehung zu den Bewohner*innen ist mir sehr wichtig! Aus gesundheitlichen Gründen war ich etwa ein Monat nicht in der Arbeit und als ich zurückgekommen bin, meinte ein Bewohner: „Jessas, du bist wieder da, ich dachte du kommst nicht mehr“ und hat sich sehr gefreut, mich wieder zu sehen. Diese zwischenmenschliche Beziehung ist also etwas ganz Besonderes.

 

3. Welche persönliche Geschichte verbindest du mit deiner Arbeit im Haus der Barmherzigkeit?

Als ich im HB angefangen habe zu arbeiten, war ich bereits ausgebrannt hatte erste Anzeichen von Burnout. Die Stationsleitung hat das zum Glück bemerkt und mich unterstützt. Doch trotz alledem passierte es dann 2008 auf dem Weg nach Hause: ich hatte einen Unfall mit der Straßenbahn. Im Anschluss war ich einige Monate im Krankenstand, wurde aber über die ganze Zeit hinweg unterstützt und hatte auch die Möglichkeit zurückzukommen und Stunden zu reduzieren. Bis heute nehme ich Therapie und Coaching in Anspruch – das hilft mir sehr. Es ist wichtig, dass die Organisation auf die Mitarbeiter*innen schaut und was das betrifft, fühle ich mich im HB wirklich gut aufgehoben.

 

Du willst auch Teil vom HB werden?

 

Breadcrumb arrow Jetzt bewerben!

ArrowLeft
ArrowRight
Großansicht Fancybox Fullscreen
hdb

Karriere Newsletter

Erhalte regelmäßig Informationen rund um neue Jobs, das Arbeiten bei uns im Haus der Barmherzigkeit und zu aktuellen Themen. Melde dich für unseren Newsletter an und bleibe karrieremäßig auf dem Laufenden!

Newsletter

*Pflichtfeld

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.