Zum Inhalt
Toggle mobile navigation

Katharina
erzählt
Heimhelferin im HB Clementinum

3 Fragen an Katharina

1. Warum arbeitest du gerne im Haus der Barmherzigkeit?

Ich bin seit 2021 im Haus der Barmherzigkeit und die Arbeit bereitet mir nach wie vor sehr viel Freude und Spaß! Ich arbeite vor allem in einem ganz wundervollen Team, das einen schönen Zusammenhalt hat.

 

2. Was macht deinen Arbeitsalltag besonders?

Ich gehe wirklich jeden Tag mit einem lachenden Gesicht in die Arbeit und auch wieder Nachhause, weil die Bewohner*innen immer sehr dankbar sind und mir total viel zurückgeben. Nach besonders herausfordernden Tagen backe ich gerne – das entspannt mich und freut auch meine Kolleg*innen und die Bewohner*innen am nächsten Tag, wenn ich frischen Kuchen mitbringe.

 

3. Welche persönliche Geschichte verbindest du mit deiner Arbeit im Haus der Barmherzigkeit?

Ich habe zunächst eine 3-jährige Lehre zur Köchin absolviert und im Anschluss ein Jahr als Köchin gearbeitet. Leider habe ich schnell gemerkt, dass mir der Berufsalltag nicht so gut gefällt, wie anfangs gedacht. Im Haus der Barmherzigkeit habe ich regelmäßig meine Tante besucht und schnell gemerkt: ich möchte unbedingt in die Pflege gehen! Also habe ich direkt im HB um eine Arbeitsstelle angefragt. Zuerst habe ich in der Reinigung begonnen, später wurden die Kosten für meine Ausbildung zur Heimhilfe übernommen, die ich dann erfolgreich abgeschlossen habe. Im November steht für mich der nächste Schritt an und ich werde erneut die Schulbank drücken und die Ausbildung zur Pflegeassistenz starten. Es ist schön, dass ich mich hier im HB so weiterentwickeln und laufend etwas dazulernen kann.

 

 

Du willst auch Teil vom HB werden?

 

Breadcrumb arrow Jetzt bewerben!

ArrowLeft
ArrowRight
Großansicht Fancybox Fullscreen
hdb

Karriere Newsletter

Erhalte regelmäßig Informationen rund um neue Jobs, das Arbeiten bei uns im Haus der Barmherzigkeit und zu aktuellen Themen. Melde dich für unseren Newsletter an und bleibe karrieremäßig auf dem Laufenden!

Newsletter

*Pflichtfeld

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.