Zum Inhalt
Toggle mobile navigation

Freiwilliges
Soziales Jahr
im HB

Dein Freiwilliges Soziales Jahr.

Wenn du gerade am Beginn deiner beruflichen Laufbahn stehst und du dir noch nicht sicher bist, welches soziale Berufsfeld am besten zu dir passt, dann bietet dir ein Freiwilliges Soziales Jahr (kurz FSJ) eine optimale Bildungs- und Berufsorientierung. Im Rahmen deines Einsatzes durchläufst du verschiedene Stationen und Bereiche und so gleicht kein Tag dem anderen.

Ein FSJ fördert dein soziales Engagement und unterstützt dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung. Oftmals erhöhst du damit auch deine Chancen für die Aufnahme in eine Ausbildung im Sozialbereich. Du kannst das FSJ aber auch nützen, um deine Wartezeit bis zur Aufnahme zu überbrücken.

Deine Voraussetzungen, um deine persönlichen Fähigkeiten bei uns zu entdecken sind:

  • Du bist mindestens 17 Jahre alt (in Ausnahmefällen kannst du dich auch schon mit 16 Jahren bewerben).
  • Du hast noch kein anderes FSJ absolviert.
  • Du hast für die Dauer von max. 12 Monaten, im Ausmaß von 34 Stunden pro Woche Zeit.

Was du über deinen sozialen Einsatz wissen solltest:

  • Junge Männer können sich ein FSJ von einer mindestens 10-monatigen Dauer als Zivildienst anrechnen lassen
  • Während deines Einsatzes bei uns bist du pensions-, unfall- und krankenversichert.
  • Du wirst während deiner Arbeit von unserem Fachpersonal eng begleitet und betreut.
  • Du erhältst einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten und Aufgaben im Sozialbereich.
  • Du trägst aktiv zur individuellen Lebensqualität und Selbstbestimmtheit unserer Bewohner*innen und Kund*innen bei.

Du hast noch weitere Fragen zum FSJ? Wende dich einfach an den/die Ansprechpartner*in der Einrichtung, in der du dein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren möchtest.

Wenn bereits alles klar ist, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und auf dich als Teil unseres Teams!

 

Breadcrumb arrow Hier findest du weitere Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr!

hdb

Karriere Newsletter

Erhalte regelmäßig Informationen rund um neue Jobs, das Arbeiten bei uns im Haus der Barmherzigkeit und zu aktuellen Themen. Melde dich für unseren Newsletter an und bleibe karrieremäßig auf dem Laufenden!

Newsletter

*Pflichtfeld

Die Abmeldung ist jederzeit durch Klick auf den in jedem Mailing enthaltenen Abmeldelink oder per E-Mail an info@hb.at möglich.