Zum Inhalt
Toggle mobile navigation

Die Zukunft ist inklusiv!

HABIT-Integrationsteam, Wien.

 

Du möchtest gerne im Behindertenbereich arbeiten, hast aber noch keine passende Ausbildung? Dann nütze deine Chance und sichere dir einen
„Job mit Ausbildung“ bei HABIT!

 

Was das genau ist, erklären wir dir hier:

Die „Jobs mit Ausbildung“ sind geförderte und vollfinanzierte Arbeitsstiftungsprogramme, die dir einerseits eine kostenlose Ausbildung im Pflege- und Sozialbereich ermöglichen und andererseits auch gleich einen Job bei HABIT sichern. 


Du kannst bei HABIT zwischen folgenden Ausbildungen wählen:

  • Fachsozialbetreuung für Behindertenarbeit (2 Jahre) in Kooperation mit der SOB - Schule für Sozialbetreuungsberufe und der Wiener Schule für Sozialbetreuungsberufe (WISOZ).
  • Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege (3 Jahre) in Kooperation mit der FH Campus Wien bzw. einer FH für Gesundheits- und Krankenpflege in Niederösterreich.
  • Pflegeassistenz (1 Jahr) in Kooperation mit dem Aus- und Weiterbildungszentrum Wien, der Pflegeschule ÖJAB oder einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Niederösterreich.

    Nach erfolgreichem Abschluss startest du bei uns direkt als Behindertenfachkraft in einer unserer Betriebsstellen

 

Was wir dir noch sagen möchten:

  • Für die "Jobs plus Ausbildung" wünschen wir uns von dir eine Begeisterung für Menschen in all ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit, Offenheit und Wertschätzung in der Begegnung mit anderen und natürlich Freude an der Begleitung von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit Behinderungen.
  • Wenn du dir nicht sicher bist, welche Ausbildung am besten zu dir passt, dann melde dich gerne bei uns. Bei einem gemeinsamen Gespräch unterstützen wird dich bei deiner Entscheidung.


Hier sind noch ein paar Punkte, die für Jobs plus Ausbildung wichtig sind:

  • Wenn du bereits Vorerfahrung im Behindertenbereich in Form eines FSJ, Zivildienstes, freiwilliger Mitarbeit oder Ähnliches sammeln konntest, wäre das ideal
  • Dein Hauptwohnsitz ist in Wien
  • Für die Fachsozialbetreuung und Pflegeassistenz benötigst du eine positiv abgeschlossene 9. Schulstufe
  • In der diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege ist die Matura eine wichtige Vorraussetzung
  • Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse (B2)

 

Weitere Infos zu den verschiedenen Ausbildungen, Fördermöglichkeiten und unseren Kooperationspartner*innen findest du auch hier: 

Förderungen: 
https://www.waff.at/jobs-ausbildung/jobs-mit-ausbildung/sozial-pflegeberufe/ oder in der neuen WAFF-App „Kann ich Pflege“ (iOs und Android) 

Ausbildungseinrichtungen:
https://sob.caritas-wien.at/
www.awz-wien.at/p/wiener-schule-fuer-sozialberufe
www.awz-wien.at
www.zukunftpflegen.at
www.fh-campuswien.ac.at/studium-weiterbildung/studien-und-lehrgangsangebot/gesundheits-und-krankenpflege.html

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um dieses Video anzusehen.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um dieses Video anzusehen.