FAQs
Einfach und schnell bewerben.
Um einander besser kennen zu lernen, gemeinsame berufliche Ziele und Erwartung abzuklären und mögliche Karrierewege festzulegen, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Damit diese einfach und schnell bei uns ankommt, haben wir die wichtigsten Punkte im Bewerbungsprozess zusammengefasst und beantworten häufig gestellte Fragen, die im Rahmen einer Bewerbung bei uns auftreten könnten.
Wie kann ich mich im Haus der Barmherzigkeit bewerben?
Unter jobs.hb.at findest du laufend alle aktuellen Stellenausschreibungen. Dort erhältst du viele Informationen zum Aufgabengebiet und den nötigen Anforderungen und kannst dich auch direkt online bewerben. Dafür musst du nur deine persönlichen Daten im Online-Formular ausfüllen und deine Bewerbungsunterlagen hochladen. Bewerbungen nehmen wir außerdem per E-Mail entgegen, die Kontaktadresse inklusive Ansprechpartner*in findest du immer im unteren Teil des Inserats – ebenso den telefonischen Kontakt für etwaige Rückfragen zur offenen Position.
Kann ich mich für mehrere Standorte gleichzeitig bewerben?
Unsere offenen Stellen enthalten gleich zu Beginn eine Standort-Auskunft, welche sich direkt unter dem Job-Titel befindet. Ebenso findest du hier eine Angabe zum möglichen Arbeitszeitmodell bzw. dem Stundenausmaß. Deine Bewerbung landet direkt bei der angeführten Ansprechperson im Haus deiner Wahl. Du interessierst dich für eine weitere Position in einem unserer anderen Häuser? Dann schicke uns für diese Stelle bitte eine neue Bewerbung.
Welche Unterlagen brauche ich für die Bewerbung?
Im Rahmen einer Online Bewerbung benötigen wir deinen Vornamen, Nachnamen und eine aktive E-Mail-Adresse. Zudem kannst du alle wichtigen Bewerbungsdokumente wie Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse oder Zertifikate hochladen. Dieselben Informationen benötigen wir bitte auch bei deiner Bewerbung per E-Mail oder auf dem Postweg.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um im Pflege- bzw. Behindertenbereich arbeiten zu können?
Für die Arbeit im Pflege- und Behindertenbereich ist eine Ausbildung nötig. Die relevanten Ausbildungsvorrausetzungen kannst du dem jeweiligen Stelleninserat entnehmen.
Du möchtest gerne im Pflege- oder Behindertenbereich arbeiten, dir fehlt aber noch die richtige Ausbildung? Gemeinsamen finden wir einen Weg. Informiere dich hierfür z.B. über die „Job PLUS Ausbildung“, welche vom Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (WAFF) gefördert wird. Wenn du derzeit arbeitssuchend beim AMS vorgemerkt bist, besprich dein Vorhaben am besten mit deiner zuständigen AMS-Betreuung und frag nach Fördermöglichkeiten, z.B. "AQUA" (Arbeitsplatznahe Qualifizierung). Informationen liefert auch die neue WAFF-App „Kann ich Pflege“ (für iOs und Android verfügbar). In Niederösterreich ist "Menschen und Arbeit" dein Ansprechpartner für Beruf und berufliche Weiterbildung. Weitere Infos zu Förderungen von Pflegeausbildungen in Niederösterreich findest du bei der "Gesellschaft für Forschungsförderung" und alles zum Sonderprogramm "Fachkräfteinitiative Pflege und Soziales" hier.
Was genau sind meine Aufgaben?
Einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung. Weitere Details erfährst du beim persönlichen Gespräch und vor Ort beim Kennenlernen.
Welche Arbeitszeitmodelle gibt es?
Unsere Inserate enthalten eine Standort-Auskunft, welche sich direkt unter dem Job-Titel befindet. Ebenso findest du hier eine Angabe zum möglichen Arbeitszeitmodell bzw. dem Stundenausmaß. Viele unserer Stellen werden in Vollzeit, Teilzeit, im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung angeboten oder flexibel vereinbart.
Welche Fort- und Weiterbildungen gibt es?
Intern als auch extern gibt es ein großes Angebot, welches unseren Mitarbeiter*innen zur Verfügung steht. Teilweise sind sie kostenlos und werden als Dienstzeit gerechnet. Die Kosten für externe Fort- und Weiterbildungen können nach Rücksprache mit der Leitung vom HB bzw. von HABIT übernommen werden.
Wie viel verdiene ich im Haus der Barmherzigkeit?
Bei unseren Jobangeboten findest du im unteren Teil die Angabe eines Mindestgehalts mit dem Hinweis des jeweiligen Kollektivvertrags. Das Gehalt ist abhängig von der ausgeschriebenen Funktion und der jeweiligen Bereiche. Ein vorläufiges Gehalt kann dir gerne nach dem Bewerbungsgespräch ausgerechnet werden.
Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Vielen Dank für die Übermittlung deiner Unterlagen! Wir werden sie umgehend bearbeiten. Nach Absenden der Online Bewerbung erhältst du zudem eine kurze Bestätigung über den Erhalt.
Sind weitere Informationen nötig, wirst du von den zuständigen Ansprechpartner*innen zeitnah kontaktiert. Im ersten Schritt wirst du sehr zeitnah zu einem persönlichen Gespräch von unseren Recruiter*innen eingeladen. Wenn dieses erfolgreich verläuft, ist in weiterer Folge an einem anderen Tag ein Kennenlernen der Bewohner*innen, Kund*innen und Kolleg*innen vor Ort geplant. Danach bekommst du von uns rasch eine Rückmeldung.
Wo finden Bewerbungsgespräche statt?
Unsere offenen Stellen enthalten gleich zu Beginn eine Standort-Auskunft, welche sich direkt unter dem Job-Titel befindet. Deine Bewerbung landet direkt bei der angeführten Ansprechperson, die dir die genaue Adresse sowie Uhrzeit und Anfahrts-Informationen zukommen lassen wird.
Wer ist die Ansprechperson im Bewerbungsprozess?
Ansprechpartner*innen findest du immer im unteren Teil des Inserats. Ebenso eine E-Mail-Adresse sowie den telefonischen Kontakt für etwaige Rückfragen zur offenen Position.
Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess im Haus der Barmherzigkeit kontaktiere bitte Frau Junita Reinisch telefonisch unter +43 676 4852782 oder per E-Mail unter junita.reinisch@hb.at. Für Fragen zu HABIT - Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam steht dir gerne Mathias Konstanzer unter +43 676 6433232 und per E-Mail unter mathias.konstanzer@hb.at zur Verfügung.
Deine Fragen waren hier noch nicht dabei?
Melde dich gerne bei in den Jobausschreibungen angegebenen Ansprechpersonen. Sie beantworten dir im Vorfeld sehr gerne deine Fragen.
Bewirb dich noch heute bei uns im Haus der Barmherzigkeit für einen Job mit Sinn und werde Teil eines vielfältigen Teams mit fachlicher Expertise, Empathie und Begeisterung für die Betreuung von Menschen.