Haus der Ferienbetreuung
Mit der Ferienbetreuung unterstützt das Haus der Barmherzigkeit ein wichtiges Anliegen:
Mitarbeiter*innen eine gute Balance zwischen Beruf und Familie zu ermöglichen.
Lokalaugenschein bei der Ferienbetreuung im HB Seeböckgasse
Acht Kinder zwischen sechs und elf Jahren sitzen wild verstreut zwischen den Bewohner*innen der Station Christoph und arbeiten konzentriert am Erstellen gemeinsamer Kunstwerke. Überall wird gebastelt, geklebt, verziert und aufgefädelt und bald schon füllt sich der Tisch mit bunten Papierkäfern, fantasievollen Bildern und Schmuckwerk aller Art. Dazwischen wird natürlich geplaudert. Auch Bewohnerin Maria fühlt sich sichtlich wohl inmitten der Kinderschar: „Kein Wunder, ich habe ja selbst drei Enkel und freue mich immer über jungen Besuch!“ sagt sie.
Und auch Edyta strahlt. Denn der Sohn der Pflegeassistentin sitzt am Tisch mit dabei. „Die Ferienbetreuung hier im Haus ist ein tolles Service für uns Eltern und Xavier gefällt es hier sehr gut!“ Schon zum zweiten Mal nutzt die HB Mitarbeiterin das Angebot des Hauses und freut sich darüber, dass ihr Sohn hier für zwei Wochen gut betreut – und unterhalten – wird.
Buntes Programm für die Kids
Ein Besuch am Wasserspielplatz, im Motorikpark und in der Sport- und Fun Halle standen bereits auf dem Programm. Auch bei Wien Energie haben die Kinder in einem Workshop viel gelernt, bei einem Besuch im Kunsthistorischen Museum Kunstwerke bestaunt. Manchmal heißt das Motto auch „hands on“ – zum Beispiel bei einem Kurs für richtige Wundverbände oder beim Pizzabacken.
Den Betreuer*innen von "Kinder in Wien" danken wir nicht nur für das abwechslungsreiche Programm, sondern vor allem für die tolle Zusammenarbeit! Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien!