Haus der Klänge
Als großer Klangraum für Jung & Alt
Prämiere in der Seeböckgasse. Mit Pauken und Trompeten feierte das Pflegekrankenhaus vergangenen Freitag, erstmals den europäischen Tag der Musiktherapie. Die Mission: „Musiktherapie erlebbar machen“. Rund 55 BewohnerInnen, BesucherInnen, MitarbeiterInnen und auch die Kinder des Betriebskindergartens und der Tagesferienbetreuung fanden gleichermaßen Freude am Musizieren. Am Tagesordnungspunkt stand unter anderem das Ausprobieren unterschiedlichster Instrumente sowie gemeinsames Singen und Entspannen im Klangsessel. Als besonderes Highlight galt die Präsentation des Musiktherapieraums sowie das Wunschkonzert, bei dem interessierte BesucherInnen in der Bibliothek ihr Lieblingslied anstimmen konnten. Es erklangen Kinderlieder, volkstümliche Musik, Pop & Rock, Wiener Lieder, Opernarien und Schubertlieder – eine bunte Palette und ein Zusammensein verschiedener Generationen von 6-99 bei guter Laune!
Musiktherapie im Haus der Barmherzigkeit.
Die Musiktherapie hat im HB bereits seit einigen Jahren einen fixen Stellenwert. Sie verbessert die individuelle Lebensqualität, lindert Beschwerden und bewirkt mehr Selbständigkeit und Selbstbestimmung im Alltag. „Bei unserem Aktionstag wollten wir zeigen, wie Musik auf unseren Körper, Geist und unsere Gefühlswelt wirkt und wie MusiktherapeutInnen mit diesen Wirkungsweisen arbeiten“, erzählt die Musiktherapeutin Martina Gaisberger, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Annette Lühring für die Organisation verantwortlich war. „Wir freuen uns über den großen Anklang.“
Europäischer Tag der Musiktherapie
Um Musiktherapie der Allgemeinheit näher zu bringen, werden in ganz Europa in der Woche rund um den 15. November verschiedene Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür, Workshops, gemeinsames Musizieren, Konzerte etc. veranstaltet. Ausgerufen wird der Aktionstag durch die Organisation „European Music Therapy Confederation“ (kurz EMTC). 2020 lautet das Motto „Beat the drum“ (auf Deutsch: Schlag auf die Trommel!). Dem Motto entsprechend wurde auch heuer wieder ein eigener Song komponiert.